Sondermaterialen: Duratherm 600

Seit fast zwei Jahren haben wir in Adriatica Molle das Sondermaterial DURATHERM 600 eingeführt. Wir sind die einzigen in Italien, die dieses in Deutschland entwickelte und hergestellte Material verwenden.

Durch die Arbeit mit diesem Material wurden folgende charakteristische Merkmale im Vergleich zu anderen Sonderwerkstoffen sofort deutlich:

  • hohe Hitzebeständigkeit (bis zu 600°C)
  • hohe mechanische Festigkeit
  • hohe Korrosionsbeständigkeit

 

Materiali Speciali

Wie haben wir dieses Material entdeckt und verwendet?

Der Fall, von dem wir berichten und der uns zur Verwendung von DURATHERM 600 führte, bezieht sich auf den Bereich der Sportwagen, speziell auf deren Turbinen. All dies resultiert aus einer bestimmten Nachfrage: die Erhöhung der mechanischen und thermischen Beständigkeit von elastischen Komponenten der Autoturbinen, um im Vergleich zu aktuellen Standards bei höheren Temperaturen für längere Zeit arbeitsfähig zu sein.

 

Turbina

Adriatica Molle R&D begann einen sechsmonatigen Forschungsprozess, der verschiedene Tests, Stichproben und den Vergleich mit konkurrierenden Autoturbinen beinhaltete. Insbesondere durch die spektrometrische Analyse von Materialien anderer Turbinen, haben wir das Material und unseren Lieferanten entdeckt. Im nächsten Schritt führten wir die Stichproben durch, deren Einsatz unmittelbar in einem positiven Ergebnis für den Endverbraucher und in einen mehrjährigen Liefervertrag resultierte. Die ersten Lieferungen wurden einem einzigen Automodell gewidmet. In Zukunft wird DURATHERM 600 vermutlich für zwei Sportwagenmodelle verwendet.

Diese Erfahrung war für uns von Adriatica Molle eine große Herausforderung. Die neuen Anforderungen der Kunden sind ein Ansporn für uns, durch Experimentieren innovative Lösungen zu finden, mit den Anforderungen des Marktes Schritt zu halten und immer in einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem zu arbeiten. Tatsächlich hat Adriatica Molle ein integriertes Managementsystem für Qualität und Umwelt mit den Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001 und EMAS Registration.